Die DIW-MTA Akademie steht für bedarfs- und kundenorientierte Bildungsmaßnahmen und garantiert Qualität in der Bildung.
Um unabhängig von den ausführenden Personen gleichbleibend gute Dienstleistungen anbieten zu können, verpflichten wir uns zur Einhaltung der nachfolgenden Grundsätze. Die interne und externe Kommunikation des Leitbildes erfolgt über die Präsentation auf der Website.
Kundenorientierung
Als Kunden werden von uns alle interessierten Parteien verstanden. Dazu gehören die Teilnehmenden, Träger der praktischen Ausbildung bzw. Arbeitgeber der Teilnehmenden, die Kostenträger, die in Auftrag gebenden Unternehmen, zuständige Behörden und die Gesellschaft im weitesten Sinne, die ein Interesse an der Qualifikation von Gesundheitspersonal und der Patientenversorgung hat. Die Wirtschaft – mit ihren marktgerechten Qualifikationsanforderungen –, die Bundesagentur für Arbeit – mit ihrem Anspruch der Eingliederung von Absolventen – und selbst Mitarbeiter und Lieferanten sind interessierte Parteien und in diesem weit gefassten Begriff des Kunden mit einzubeziehen.
In diesem Zusammenhang wird, im Rahmen der vorhandenen Vorgehensweisen und Prozesse, geprüft, ob die Anforderungen und Erwartungen, die der Kunde an uns stellt, mit den vorhandenen Ressourcen (Equipment, Medien, Dozierenden) erfüllt werden können. Dies versuchen wir, durch eine stete Beobachtung der Prozesse aufrechtzuerhalten und zu fördern – im Rahmen von internen Audits und der Überwachung der täglichen Erledigung von anfallenden Aufgaben. Es existiert ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.
Die Zielsetzung, die hieraus erwächst, ist u. a. die Integration fachlich qualifizierter Personen in den Arbeitsmarkt sowie die nachhaltige Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Personal
Wir setzen qualifiziertes Personal ein, welches laufend fachlich fortgebildet wird.
Bildungsangebot
Potenzielle Teilnehmende erhalten von uns eindeutige Aussagen und Informationen zu allen relevanten Themen. Sie werden von uns persönlich gecoacht und beraten, um eine teilnehmerorientierte und sachgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit innerhalb der Maßnahme ist individuell und auf die Teilnehmenden und die Methodenvielfalt ausgerichtet. Qualifizierte und individuelle Maßnahmen sichern den Schulungserfolg.
Teilnehmende
Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös. Bei unseren Maßnahmen herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Schulungsstunden, eingesetzte Methoden und Geschäftsbedingungen. Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir, die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und passen diese auf den aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt an. Wir unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.